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Public Relations

Public Relations

Public Relations ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg Ihres Unternehmens. Denn durch Public Relations können Beziehungen zu ihren wichtigsten Zielgruppen, wie Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmern oder auch Wählern gezielt hergestellt und gesteuert werden. Anders als Werbung, wirbt Public Relations nicht für ein Unternehmen, sondern erzeugt durch ansprechende Kommunikation starke Bindungen zwischen Ihrem Unternehmen und ihren Kunden.

Dabei bedient sich die PR vieler unterschiedlicher Maßnahmen, die grob in analoge, digitale und live Kommunikation untergliedert werden können. Public Relations beginnt nicht erst mit einer gezielten Kampagne. Schon ihr Websitetext oder ein Flyer beeinflussen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und müssen daher perfekt zu Ihnen und Ihren Zielen passen. Ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Kommunikation ist eine gelungene Auswahl der Public Relations Maßnahmen, die perfekt zu Ihnen passt und mit qualitativen Inhalten ihre Zielgruppe anspricht.

Public Relations Dienstleistungen

Pressearbeit

Die Pressearbeit ist der wohl bekannteste Teil der Public Relations. Hier steht vor allem der Kontakt zu Medienvertretern im Vordergrund. Denn Ziel der Pressearbeit ist die Platzierung in den Medien und der Aufbau eines Kontakt-Netzwerks zu Journalisten für Ihr Unternehmen. Artikel, in denen Sie genannt werden, sind besonders wertvoll weil sie eine viel höhere Glaubwürdigkeit beim Rezipienten erzielen als Texte, die sie selber verfasst haben. Zudem ist der Grad der Wahrnehmung beim Lesen eines Artikels weitaus intensiver als beim Betrachten einer Anzeige. Pressearbeit ist ein muss für jedes Unternehmen und ein grundlegendes Element eines jeden Kommunikationskonzepts. 

Corporate Identity

Einheitliches Auftreten stärkt nicht nur den Wiedererkennungeffekt nach außen, sondern auch das Zugehörigkeitsgefühl im Inneren. Corporate Identity ist dabei viel mehr als nur ein einheitliches Design. Es ist die Definition der Unternehmensvision, die durch Design, Identität und Wording erschaffen wird.

Online-PR

Längst ist eine Unternehmenswebsite Pflicht für jedes erfolgreiche Unternehmen. Kern der Websiten sind deren Inhalte. Denn es soll schließlich gleich erkannt werden, wo Ihre Stärken liegen und wie Sie positioniert sind. Essentiell sind hervorragende Texte, die Ihre Kunden ansprechen und zu Ihnen passen. Ein weiteres Instrument der Online-PR sind Newsletter. Halten Sie Ihre Kunden durch exklusive Inhalte auf dem neusten Stand oder informieren sie über Neuigkeiten und Angebote. 

Social Media

Social Media Plattformen sind heute ebenso unverzichtbar, wie die eigene Website. Durch den dialogischen Ansatz der Plattformen bieten sich neue Möglichkeiten der Kommunikation und eine neue Ebene der Kundenbeziehung. Social Media Kanäle können mit Ihren hochwertigen Inhalten bespielt werden und ohne Zwischenschritte an Ihre Zielgruppe übermittelt werden. Social Media bietet den direkten Austausch mit der Zielgruppe und die stetige Reichweitenausweitung oder -optimierung. Egal ob Sie ein an Endkonsumenten gerichtetes Unternehmen führen oder eine Branche beliefern, Social Media ist ein starkes Instrument der Public Relations.

Influencer Relations

Social Media Plattformen sind für Unternehmen unverzichtbare Kommunikationskanäle. Durch Influencer Relations können Ihre Unternehmenskanäle erheblich gepusht werden. Influencer fungieren somit als Mittler, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf ihren eigenen Kanälen promoten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihre Produkte oder Dienstleistungen durch Influencer Relations zu präsentieren. Wichtig ist eine vorab festgelegte Strategie, die auf Ihre Ziele und mit Ihren Werten übereinstimmt. 

Print Medien

Print Medien boomen wieder! Erreichen Sie Ihre Kunden durch hochwertige und anspruchsvolle Flyer, Booklets oder Postkarten. Nach Ihren Vorstellungen konzipiere ich auch Print-Mailing oder Ihre Geschäftsberichte. Zu besonderen Anlässen kann auch ein Corporate Book eine äußerst hochwertige Variante sein, um Kunden, Partner oder Mitarbeiter zu überraschen. Print bietet unendlich viele Möglichkeiten und viel Platz für Ihre Botschaften. 

Interne Kommunikation

Public Relations gehen nicht nur nach außen, sondern sind auch wichtig für Ihre interne Kommunikation. Neben Coachings, die die Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens gezielt verbessern können, sind vor allem textbasierte interne Medien, wie Mitarbeiterzeitschriften, Broschüren oder Handbücher starke Mittel der Public Relations. Ein weiteres solides Instrument der Public Relations sind Events, wie beispielsweise Einführungsveranstaltungen, die Ihren neuen Mitarbeitern direkt Ihre Unternehmensidentität vermitteln und den nötigen Schwung für die neue Position mitgeben. 

Krisen-PR

Während Unternehmenskrisen Ihre Kommunikation besonders im Fokus. Krisen-PR sollte deshalb immer geplant und professionell durchgeführt werden. In der Krise kommt es vor allem auf einen konstanten Informationsfluss und auf eine solide Kommunikation an. Seien Sie erreichbar. Idealerweise sollte in Ruhezeiten ein Krisenhandbuch erstellt werden. Personen, die zu Auskünften während der Krise gezwungen sind, sollten in diesen Zeiten geschult werden. Außerdem sollte stets präventiv kommuniziert werden, so dass erst gar keine Krisen (durch die Kommunikation) entstehen können. Ist die Krise aber doch da, gilt es schnell zu handeln. Gerne unterstütze ich Sie dabei. 

Events

Events sind aufgrund Ihres Live-Charakters ein starkes Instrument der Public Relations. Sie können sich ihrer Zielgruppe gegenüber präsentieren und dadurch wertvolle Kontakte zu Kunden, Lieferanten oder auch Journalisten knüpfen.