Instagram Feed

Instagram Feed - Blogpost

Instagram Feed - Das perfekte Grid-Design

Der Instagram Feed ist mittlerweile viel mehr als einfach nur ein Archiv in dem die hochgeladenen Bilder – immer drei nebeneinander – dargestellt werden. Viel mehr ist der Feed auch maßgeblich dafür, ob jemand das Profil abonniert oder nicht. Denn neben der Instagram Bio ist der Instagram Feed das erste, was mögliche Abonnenten von einem Instagram Profil sehen. Und das sollte natürlich besonders ausdruckstark und anziehend sein.

Einen schönen Feed zu kreieren ist zugegebenermaßen Arbeit – aber gar nicht so schwer. Für ein Business-Profil ist die Feed-Planung mittlerweile aber Pflicht. Denn neben der Content-Planung bietet sich auch die Möglichkeit das Profil zu optimieren und das eigene Branding zu betonen.

Wer sein Instagram-Profil durch eine professionelles Grid-Deisgn optimieren möchte, sollte sich zunächst für eine der neun Möglichkeiten entscheiden:

Quadrat

Die wohl einfachste Art der Grid-Gestaltung sind Quadrate. Instagram bietet zwar mittlerweile weitere Formate an, jedoch ist das Quadrat das ursprüngliche. Dadurch wird der gesamte Platz des Feeds ausgenutzt.

Bei der Planung ist „nur“ auf die Farbgestaltung der Bilder zu achten.  Die farbliche Gestaltung sollte natürlich dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen. Zudem sollte stets der gleiche Filter genutzt werden. Dadurch erscheint der Feed einheitlich ausgewogen und aufgeräumt.

Instagram Feed Design Quadrat - Beispiel 2
(c) ester_slowdesign
Instagram Feed Design Quadrat - Beispiel 1
(c) mich.elle.imagery

Diagonal

Die zweite Möglichkeit der Gestaltung wird tatsächlich von sehr vielen Instagrammern genutzt – auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht auffällt. Es handelt es sich nämlich um einen kleinen Gestaltungstrick. Denn bei der diagonalen Grid-Gestaltung werden immer drei Fotos vom gleichen Type (Porträt, Landschaft, etc.) und der gleichen Farbe auf einer Diagonalen Achse gepostet.

Dadurch wirkt der Feed extrem strukturiert und konsistent. Für diese Art der Feed-Gestaltung muss man natürlich ein wenig vorausplanen. Jedoch wird durch diese Methode der Feed stark aufgewertet und wirkt äußerst professionell.

Instagram Feed Design Diagonal
(c) gc.paris

Kacheln

Eine sehr einfache Art der Grid-Gestaltung ist das Kachel-Design. Dabei wechseln sich immer zwei unterschiedliche Inhalte ab. Das bekannteste Beispiel hierfür ist der Wechsel zwischen einem Foto und einem darauffolgenden Zitat.

Aber auch andere Formate sind möglich. Vielleicht der der Wechsel zwischen Bild und Illustration oder die Ankündigung des nächsten Blogartikels. Bei der Gestaltung darf man ruhig kreativ sein.

Vorteil der Kacheln ist ein relativ geringer Zeitaufwand für die Gestaltung. Hier kommt es natürlich auf die gewählten Inhalte an: Ein paar Zitate lassen sich schnell zusammenfinden und in die gewünschte Form bringen. Eine Illustration hingegen ist weitaus zeitaufwendiger.

(c) annalauraloves
Instagram Feed Design Kachel - Beispiel 1
(c) Philipp Schumann

Reihe für Reihe

Die nächste Art des Feed-Designs ähnelt den Kacheln. Denn anstatt im Wechsel werden die Inhalte hier Reihe für Reihe dargestellt.

Dieses Design ist vor allem für Storytelling sehr interessant, weil durch die Anordnung eine Abfolge der Inhalte vorgegeben wird, die von der Aufnahme (von links nach rechts) stark an das Lesen von Büchern erinnert. Zudem besteht eine klare Verbindung zwischen den bildlichen Inhalten und Texten.

Auch Portfolioarbeiten sind auf diese Weise gut darzustellen. Hier ist darauf zu achten, dass zu jedem Thema drei Bilder vorhanden sind.

Instagram Feed Design Reihe für Reihe
(c) PersonalJournalApp

Line in the Middle

Dieses Design sieht man nicht ganz so oft, wie die bisher genannten. Dabei bietet auch dieser Feed tolle Vorteile und hinterlässt einen schönen Eindruck. Wie der Name schon sagt, wird hier durch die jeweils mittleren Quadrate ein einheitlicher Streifen in der gebildet. Dieser kann aus einem einfarbigen Streifen bestehen, mit Text versehen werden oder auch Muster bilden. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Dieses Design bietet einen entscheidenden Vorteil. Der zusammenhängenden Streifen animiert stark zum Scrollen. Zudem müssen die Fotos, die man recht und Links nutzt nicht so stark ausgewählt werden, wie es bei vielen anderen Designs der Fall ist.

Instagram Feed Design Line in the Middle - Beispiel 3
(c) Tonnijaa
Instagram Feed Design Line in the Middle - Beispiel 2
(c) mysimplegram
Instagram Feed Design Line in the Middle - Beispiel 1
(c) valleygirlstanning

Regenbogen

Der Regenbogen-Feed ist wohl einer der coolsten aber auch schwierigsten. Denn hier werden immer drei farblich passende Bilder in einer Reihe gepostet. Danach kommen drei in einer anderen Farbe.

Andres als bei den Quadraten sollte in den Bildern nicht nur eine Farbe immer wieder auftauchen. Die Bilder sollten nach Möglichkeit farblich dominiert werden.

Die Gestaltung eines solchen Feeds ist sehr aufwendig und erfordert nicht nur viel Planung des Postings sondern sogar bereits bei der Aufnahme. Der Effekt aber auf jeden Fall extrem beeindruckend.

Instagram Feed Design Regenbogen
(c) sarauh_peretz

Rahmen

Das übliche Format der Instagram-Postings ist quadratisch. Doch auch damit lässt sich spielen. Denn indem man Links und Rechts oder auch ob und unten einen Rand lässt (in Weiß, einer anderen Farbe oder einem Muster) entsteht ein völlig anderes Erscheinungsbild.

Der ganze Feed wirkt dadurch sehr harmonisch und durch weiße Ränder gleichzeitig sehr minimalistisch. Vor allem steht bei diesem Design aber weiterhin das Bild im Fokus. Denn nicht lenkt hier die Aufmerksamkeit ab. Das Design ist dezent aber wirkungsvoll.

Instagram Feed Design Reihe - Beispiel 2
(c) yukastudio
Instagram Feed Design Reihe - Beispiel 1
(c) Thepiercetwins

Puzzle

Der Puzzle-Feed ist wohl der Trend des Jahres 2019. Auch mein Instagram Feed ist derzeit in diesem Design gehalten.

Mit diesem Design geht man einen Schritt weiter und sprengt im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen. Denn beim Puzzlefeed gilt zunächst einmal nicht die Größe der einzelnen Bilder, sondern lässt gerne einzelne Elemente überstehen. So ergibt sich dann im Ganzen ein toller Feed.

Der Puzzle Feed erfordert viel Arbeit und ist Zeitaufwendig. Zudem sollte man einigermaßen mit Photoshop oder Illustrator umgehen können. Denn ein Puzzle Feed muss erst hier erstellt werden, bevor man die einzelnen Bilder nutzen kann.

Der Puzzle Feed sieht zwar erst in Gänze toll aus, aber man darf nicht vergessen, dass jedes Bild auch noch für sich stehen können muss.

Instagram Feed Design Puzzle Feed - Beispiel 1
(c) Wirkraum Design
Instagram Feed Design Puzzle Feed - Beispiel 2
(c) PR-Beratung Lena Wingen

Mix

Die bisher genannten acht Feed-Designs lassen sich auch prima mixen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass das Design auch auf längere Sicht eingehalten werden kann. Denn nur dann entfaltet sich die eigentliche Wirkung erst so richtig.

Instagram Feed - Pinterest

Wer sich angesichts so vieler tollen Möglichkeiten nicht entscheiden kann, dem hilft ein Blick auf die Vor- und Nachteilliste der einzelnen Designs:

 

Design

Vorteil

Nachteil

Quadrat

Keine (große) Bearbeitung und Layout vor dem Posten notwendig. Daher sehr zeitsparsam.

Wirkung erst durch konsistentes Farbschema gegeben.  

Diagonal

Wirkt sehr strukturiert und konsistent.

Struktur muss bei der Planung und Erstellung bedacht werden.

Kacheln

Einfaches Design, auch ohne professionelles Design-Tool möglich.

Zeitaufwand für Suche nach Material (Zitate, etc.) und einfachem Layout.

Reihe für Reihe

s. Kacheln

s. Kacheln

Line in the Middle

s. Kacheln

s. Kacheln

Regenbogen

Ausdrucksstarkes und beeindruckender Feed, der zu folgen einlädt.

Hoher Aufwand der Planung, Erstellung und Bearbeitung der Inhalte.

Rahmen

Minimalistisch und clean, aber dennoch sehr ausdrucksstark. Fokus auf den Bildern, nicht auf dem Design.

Zeitaufwand für die (leichten) Anpassung. Hierfür ist kein professionelles Programm notwendig.

Puzzle

Extrem einheitlich und ausdruckstark. Hoher Wiedererkennungseffekt.  

Sehr zeitaufwendig in der Erstellung. Kenntnisse in professioneller Software sind notwendig. Lange Planungsphasen sind sinnvoll.

Neben dem perfekten Feed sollten Sie auch die richtigen Hashtags nutzen um Instagrammer auf ihr Profil aufmerksam zu machen.

4 Gedanken zu „Instagram Feed

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